Bewegte Pause

Bewegung macht schlau - Bewegtes Lernen und bewegte Pause. Im Rahmen unseres vierjährigen AVOS Projektes „Gesunde Volksschule“ legten wir in diesem Schuljahr den Schwerpunkt auf Bewegung. Unser Ziele, die Pausenräume bewegungsförderlicher zu gestalten, die Nutzung vorhandener und die Schaffung neuer Bewegungsmöglichkeiten sowie die Bewusstseinsbildung über den Zusammenhang von Bewegung und Lernen haben wir erreicht und umgesetzt:

Materialien für unterschiedliche Bewegungsanlässe wurden angekauft, die große Pause wurde umstrukturiert, die Pausenräume werden als tägliche Bewegungschance genützt, Bewegungsangebote werden im Unterricht integriert, Lehrerinnen Fortbildung und ein Elternabend mit dem Thema Bewegung macht schlau wurden abgehalten.

Es ist tatsächlich viel in Bewegung gekommen!